Entega übergibt Spende an den Odenwaldkreis

TZO eines von drei ehrenamtlich wirkende Organisationen, die bedacht wurden

Die Spende für gemeinnützige Einrichtungen am Beginn des neuen Jahres hat bei Entega seit langem Tradition. Auch 2016 übergibt das Unternehmen wieder insgesamt 12.000 Euro an die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwald und die Stadt Darmstadt.
An den Odenwaldkreis gehen rund 2.000 Euro. Entega-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig überreichte die Spende im Beisein von Landrat Frank Matiaske am 28. Januar im historischen Saal der Kreisverwaltung in Erbach. Den Betrag teilen sich drei Empfänger.
660 Euro bekommt die Kindergruppe Reichelsheim, die sich seit 1988 ehrenamtlich für die Betreuung und Unterhaltung von Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren engagiert.
Weitere 660 Euro bekommt das Tanz-Zentrum Odenwald (TZO / Erbach), das Materialien wie Turnmatten, Reifen und Bälle anschaffen wird, um dem Tanz-Nachwuchs neue Möglichkeiten zu bieten seine Koordination zu schulen.
660 Euro gehen auch an den Förderkreis zur Unterstützung von Sanitäts- und Rettungsdienst in Erbach, der sich stark in der Flüchtlingshilfe engagiert.

„Wir sind sehr froh über die Spende von der Entega. Sie kommt drei Projekten zugute, die nur durch das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger überhaupt möglich sind. Wir können damit unsere Wertschätzung für diese Einsatzbereitschaft zeigen“, mit diesen Worten dankte der Leiter der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises Markus Fabian dem Unternehmen im Namen der Spendenempfänger.
„Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement der Menschen, die sich in ihrer Freizeit für das Wohl anderer einsetzen. Dieses Ehrenamt wollen wir mit unserer Spende unterstützen“, sagte die Entega-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolff-Hertwig.

Landrat Matiaske freute sich darüber, dass die drei begünstigten Organisationen jeweils durch zwei ihrer Verantwortlichen und Aktiven beim Ortstermin vertreten waren. Diese nutzten die Gelegenheit, ihre Arbeit eingehend zu erläutern. Über die Ehrenamtsagentur (EA) des Odenwaldkreises hatten sie ihren Wunsch auf Unterstützung „aktenkundig“ gemacht. Die Ehrenamtsagentur schlug sie der Entega als diejenigen Gruppen vor, denen die Spende berechtigterweise zukommen sollte. So war der Betrieb davon überzeugt, „gute Aktionen zu würdigen“, wie Dr. Wolff-Hertwig sagte. Sie kam zum dritten Mal zu der Spendenübergabe in den Odenwaldkreis: „Das ist ein toller Termin, denn wir erfahren, was bei Ihnen vor sich geht und sehen uns darin bestätigt, einen starken Akzent auf die Förderung ehrenamtlicher Arbeit zu legen“.

Die zweite Vorsitzende des TZO Saskia Hofmann informierte die Runde darüber, dass das TZO einer der größten Tanzsportvereine in Hessen ist und stetig guten Zuspruch sowohl von Jung als auch Alt verzeichnet. Tanzlehrerin Melanie Braner legt einen ihrer Schwerpunkte auf den Kindertanz, betreut hier in der Woche fünf Kurse im Tanz-Zentrum selbst und zwei weitere in einem Kindergarten. Um den Unterricht für die Mädchen und Jungen interessant und spannend zu halten, werden vielerlei Ausrüstungsgegenstände benötigt, so dass die Entega-Spende „wunderbar genutzt werden kann“.

Landratsamt Odenwaldkreis

Foerderung_Entega
Bild: Wolfgang Bastian / Kreisverwaltung
Die Aufnahme zeigt von links Steffen Buchmann und Kathrin Fischer (Kindergruppe Reichelsheim), den Leiter der Kreis-Ehrenamtsagentur Markus Fabian, Sabine Krämer-Eis und Elisabeth Babor (Förderkreis zur Unterstützung von Sanitäts- und Rettungsdienst in Erbach), Entega-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Melanie Braner und Saskia Hofmann vom Tanz-Zentrum Odenwald (Erbach), Landrat Frank Matiaske sowie Matthias W. Send (Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Entega).

Comments are closed