Frühlingsball 2011

Kai beschreibt den Frühlingsball aus Sicht eines Lateinformations-Tänzers.

Am 16. April 2011 fand der alljährliche Frühlingsball des TZO in der Erbacher Werner-Borchers-Halle statt. Für uns Lateiner hieß es aber schon einen Tag vorher, also am Freitag, „Ab in die Halle“, und zwar zur Generalprobe. Nach zwei Stunden waren (fast) alle Unklarheiten beseitigt und wir konnten uns um 22 Uhr abends auf den nächsten Tag und unseren Auftritt freuen.

Am Samstagabend mussten wir uns schon um 20 Uhr in unserer Umkleidekabine treffen und verpassten daher das Ball-Opening mit den kleinen Engeln. Wir haben uns aber sagen lassen, dass der Auftritt super war. Daher hieß es für uns, dass wir uns enorm anstrengen mussten bei unserem Auftritt, um da rankommen zu können.

Um 21 Uhr war es dann auch schon so weit – es hieß Beatles ReLoaded. Unser Auftritt lief aber super und alle waren richtig zufrieden mit sich selbst und allen anderen. So konnten wir nach dem Auftritt in die Kabine gehen und feiern und uns auf den restlichen, stressfreien, Abend freuen.

Direkt nach uns hatten unsere Breakdancer, trainiert von den Weltmeistern, den Battle Toys, ihren Auftritt. Dieser löste bei allen Begeisterung aus, vor allem als am Schluss noch die Kleinsten unserer Breaker auftraten. Nach den Breakdancern kam dann die Hip Hop Formation von unserem Tanztrainer Karim an die Reihe. Die mit einem Puppenspiel anfangende Choreographie ließ keine Wünsche offen.

Der darauf folgende Auftritt war jedoch der, auf den wir Lateiner auch am meisten gespannt waren – die Premiere unserer neuen Standard-Formation, die zweite Formation, die die klassischen Tänze vertanzt. Die Standarder zeigten eine mannigfaltige Symbiose der Tänze Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slow Foxtrott und Quickstep. Als besonderes Highlight zeigte uns die neue Formation noch eine amüsante Charleston-Choreographie, die die neuen Trainer der Standard-Formation, Anja und Ralf Amman, als ihr Steckenpferd auspacken konnten.

Zum Abschluss des Abends bewies unser Tanztrainer Achim Ernestus mit einer phantastischen Tango Argentino-Show, was das TZO noch so zu bieten hat.

An der Bar wurde dann der restliche Abend genossen, bis kurz vor 2 Uhr die Musik aufhörte zu spielen und die Riege der TZO-Tänzer nach Hause ging. Alles in Allem war es wieder ein super Ball und als Tänzer der Lateinformation konnte man aufgrund des frühen Auftritts den Ball in vollen Zügen genießen.

Kai Gebhardt, Chronikreferent

Comments are closed