Frühlingsball 2019

TZO-Frühlingsball in ausverkaufter Werner-Borchers-Halle

Am 18. Mai 2019 veranstaltete das Tanz-Zentrum Odenwald den traditionellen TZO-Frühlingsball in der festlich geschmückten Werner-Borchers-Halle in Erbach.

Präsidentin Saskia Hofmann begrüßte die Einsteigerschüler, deren Eltern und alle Gäste.
Nach der Vorstellung der Trainer Bernd Frey und Melanie Braner wurde das Programm offiziell eröffnet.

Nach der ersten Tanzserie der Showband „Twins“ mit der die Tanzfläche eröffnet wurde, begann auch für die Einsteigerschüler der vorerst spannendste Teil des Abends, ihre Balleröffnung.

Die Einsteigerschüler der Frühlingssaison 2019 zeigten, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Für sie ging es los mit der Française, einem Tanz, den sie eigens für den Ball zur Musik der Fledermaus-Quadrille von Johann Strauss einstudiert hatten. Die Schüler zeigten die fünf Touren der Quadrille fehlerfrei und man konnte die Erleichterung über den gelungenen Auftakt  deutlich in den lächelnden Gesichtern sehen. Großen Applaus ernteten die jungen Tänzer nicht nur dafür, sondern auch für ihren Disco Fox zu den Klängen der „Twins“ als Zugabe.

Der nächste Programmpunkt waren die beiden Hip Hop Gruppen des Tanz-Zentrum Odenwald unter der Leitung von Jessica Frick.
Vor dem Auftritt der Hip Hop Formation durften die Nachwuchs-Tänzerinnen ihr Talent unter Beweis stellen.
Nicht nur die aufeinander abgestimmten Pullover, sondern vor allem durch Synchronität beeindruckten sie das Publikum.
Unter dem Formationsnamen „No Saints“ zeigten die älteren Tänzerinnen eine fulminante Choreographie mit fein ausgearbeiteten Elementen und mitreißender Musik. Alle Tänzerinnen freuten sich im Anschluss an ihren Auftritt über den Applaus des Publikums.

Im Anschluss an eine weitere Tanzserie kamen bei diesem Ball auch alle fortgeschrittenen Kurse des TZO zum Einsatz.
Mit einer Choreographie mit unterschiedlichen Tänzen aus Latein und Standard begeisterten die jungen Tänzer das Publikum. Innerhalb von drei Monaten waren die vierzig Tänzerinnen und Tänzer bereit ihre neu einstudierte Choreographie fehlerfrei auf das Parkett zu bringen.

Ein weiterer Höhepunkt des Balles war der letzte Auftritt der Lateinformation des TZO mit ihrer Choreographie „Himmelsstürmer“ unter der Leitung des Trainers Marc Hartung-Knöfler.
Die Gruppe beeindruckte nicht nur durch schnelle Bildwechsel und rasante Schrittkombinationen, auch die Kostüme waren ein richtiger Hingucker. Die mitreißende Musik und die tolle Ausstrahlung der Tänzer würdigte das Publikum mit herzlichem Beifall.
Am Ende verabschiedete die Formation ihr langjähriges Mitglied Steffen Scheuermann und dankte ihm mit einer selbst erstellten Collage für die lange Treue und das Engagement.

Eine Premiere hatte an diesem Abend die neu gegründete Disco Fox Formation unter der Leitung von Melanie Braner. Unter dem Thema Electro Swing zeigten die Tänzer eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Choreographie mit dynamischen Bildwechseln und akrobatischen Elementen. Das Publikum würdigte die Darbietung mit einem langanhaltenden Applaus.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends verzauberte die Zuschauer.
Die amtierenden deutschen Meister der S-Klasse Standard, Theda Delbrück und Iwan Smetkin, zeigten alle Tänze dieser Kategorie. Vom langsamen Walzer über den Quickstep bis hin zum Tango begeisterten sie das Publikum. Die beiden freuten sich sehr an diesem Abend quasi als Generalprobe auftreten zu können, da sie in der darauffolgenden Woche bereits die Tuniere in Blackpool tanzen werden.

Saskia Hofmann überreichte auch in diesem Jahr wieder mit großer Freude Präsente an eine Tanzschülerin, die um Mitternacht ihren Geburtstag feierte. Selbstverständlich erhielt die junge Dame ein Ständchen, welches die Band live vortrug. Auch zwei Ehrungen durften in diesem Jahr am Ball vorgenommen werden! Das Ehepaar Funke ist seit 25 Jahre Mitglied im Tanz-Zentrum-Odenwald.

Mit großer Begeisterung folgten die Tanzschüler aller Kursstufen dem Aufruf zum „Chicago Bus Stop“. Wie es traditionell üblich ist, wurde der „Bus Stop“ live aus mehreren Liedern zusammen gemixt. Die Schüler brachten es in diesem Jahr auf beeindruckende 20 Minuten.

Zwischen den Darbietungen konnten die Gäste und Einsteigerschüler selbst zur Live-Musik der „Twins“ das Tanzbein schwingen. Der Ball endete mit einer langen Polonaise-Schlange zu „Wer hat an der Uhr gedreht“.

Wir bedanken uns bei allen Abschlussschülern, ihren Eltern, Freunden und Bekannten sowie bei allen Tänzern, Helfern und Ballbesuchern, die zu diesem wunderschönen Abend beigetragen haben. Und nicht zuletzt freuen wir uns auf den nächsten Ball im Dezember 2019!

Vielleicht sind ja auch Sie in der kommenden Saison bei einem TZO-Tanzkurs dabei. Das Tanz-Zentrum Odenwald bietet ab September 2019 viele neue Kurse an. Schauen Sie doch mal im Internet unter www.t-z-o.de/tanzen/ vorbei oder rufen Sie uns unter 06062/5404 an,
wir informieren Sie gern über unser umfangreiches Angebot.

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des TZO einen schönen Sommer 2019!

Leonie Eisele,
TZO Pressewart

Comments are closed