TZO Tänzer bei der Landesmeisterschaft Latein

Die diesjährige hessische Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II in den Klassen D und C in den Lateintänzen fand am Sonntag, den 31. August 2014 in der Kulturhalle im Rödermarker Ortsteil Ober -Roden statt.

In der Hauptgruppe II D der lateinamerikanischen Tänze meldeten sich lediglich drei Paare. Ein Turnier kann aber mit drei Paaren durchgeführt werden und so konnte das Turnier um den Landesmeistertitel der Hauptgruppe II D Latein an den Start gehen.

Die Veranstaltung begann pünktlich und so gingen die drei gemeldeten Paare – darunter auch das Paar des TZ Odenwaldes, Steffen Scheuermann und Sarah Thomasberger – an den Start und tanzten in einer Sichtungsrunde um Kreuze bei den Wertungsrichtern. Das Paar vom TZO erreichte in der Sichtungsrunde insgesamt 13 von 15 Kreuzen. Jeder Wertungsrichter kann einem Paar pro Tanz – Chachacha, Rumba und Jive – jeweils ein Kreuz geben. Ein Kreuz bedeutet, dass der Wertungsrichter das Paar eine Runde weiter gerne noch einmal sehen würde.

In der Finalrunde erhielten Steffen und Sarah die offene Wertung für den Chachacha 1 1 1 2 3, für die Rumba die Wertungen 1 2 1 2 2 und für ihren Jive insgesamt fünfmal den ersten Platz. Eine offene Wertung bedeutet, dass jeder Wertungsrichter die Platzierung angibt, auf der er dieses Paar sieht. Somit belegten sie sicher den ersten Platz der hessischen Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II D Latein und ertanzten sich somit den Landesmeistertitel dieser Klasse.

Als Siegerpaar erhielten sie die Möglichkeit, eine Klasse aufzusteigen. Diese Chance ergriffen die beiden und gingen im Anschluss auch in der Hauptgruppe II C Latein an den Start. Dadurch erreichte auch die Paarzahl der Hauptgruppe II C Latein die nötige Anzahl an Paaren. Gemeldet war hier nur ein Paar (Rot-Weiß-Klub Kassel) und neben Steffen Scheuermann und Sarah Thomasberger stiegen noch die Zweitplatzierten der HGR II D Latein Enrico Zabel und Michaela Osiztkyj (TSC – Der Kasseler Kreis) eine Klasse auf.

In der C-Klasse kommt zu den drei bisherigen Tänzen (Chachacha, Rumba und Jive) noch die Samba hinzu. Somit erhielt das Paar vom TZO zum ersten Mal die Gelegenheit, ihre erst vor kurzem erlernte Sambachoreografie zu präsentieren.

Auch hier fand zuerst eine Sichtungsrunde statt, in der unser Paar insgesamt 15 von 20 Kreuzen erzielte (allein vier Kreuze für die Samba und sogar fünf Kreuze für ihre Präsentation des Jives).
In der Finalrunde erhielten die zwei für die Darbietung der vier Tänze folgende Wertungen:
Samba – 1 2 2 2 2, Chachacha – 2 2 2 3 2, Rumba – 2 3 2 3 3 und Jive – 1 1 2 2 2.
Mit diesen Wertungen sicherte sich das Paar Scheuermann/Thomasberger den zweiten Platz und somit den Vize-Landesmeistertitel der Hauptgruppe II C der lateinamerikanischen Tänze und erhielt dadurch die Möglichkeit in die B-Klasse aufzusteigen.
Nach reiflicher Überlegung und einem intensiven Gespräch mit ihrem Trainer Marc Hartung-Knöfler entschied sich das Paar für diesen Aufstieg und wird in Zukunft an Turnieren in der Hauptgruppe B Latein und Hauptgruppe II B Latein an den Start gehen.

Lena Gerner

Comments are closed