TZO Winterball 2012

Am 1. Dezember 2012 fand wie jedes Jahr in der Adventszeit der TZO Winterball in der festlich geschmückten und voll besetzten Werner-Borchers-Halle in Erbach statt.

An diesem Abend konnten vor allem die Einsteigerschüler zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Los ging es mit der Française, einem Tanz, den die Schüler eigens für den Ball mit ihrem Tanztrainer Bernd Frey zur Musik der Fledermaus-Quadrille von Johann Strauss einstudiert hatten. Großen Applaus ernteten die jungen Tänzer nicht nur dafür, sondern auch nach einer nur für sie gespielten Tanzrunde, wo sie ihren Eltern und Verwandten unter den Klängen der Tanzkapelle „Hitfabrik“ bei Rumba, Disco Fox und Langsamen Walzer zeigten, dass auch Jugendliche viel Spaß bei dieser Art von Musik haben.

Das Programm der Winterbälle wurde durch verschiedene Darbietungen der Formationen des TZO abgerundet.

Die Jump Styler begeisterten die Zuschauer wieder mit fetzigen Rhythmen; die Anstrengung, aber auch die Freude an dieser Tanzsportart war den Jumpern danach anzusehen.

Die Show der TZO-Breakdancer, die von den Weltmeistern 2010 „Art Core Squad“ aus Stuttgart trainiert werden, weist von Auftritt zu Auftritt größere Schwierigkeiten auf. Dies wird auch deutlich an dem 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2012 und einem hervorragenden 7. Platz bei den Weltmeisterschaften 2012.

Auch die Rock ’n‘ Roll-Formation präsentierte sich mit einer eindrucksvollen Show von Akrobatiken der verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Leider war dies der letzte Auftritt dieser Gruppe, die nun aus privaten und beruflichen Gründen nach vielen gemeinsamen Jahren nicht mehr länger zusammen trainieren kann. Das Tanz-Zentrum Odenwald bedankte sich bei den Tänzern und ihrem Trainer Rainer Riedel für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit einem Blumengruß und kleinen Geschenken.

Ein weiterer Höhepunkt des Balles war der Auftritt der Latein-Formation mit ihrem neuen Programm „Viva Elvis“. Die Formation bereitet sich mit diesem Programm auf eine Turniertanzteilnahme im Jahr 2013 vor. Die erste Bewährungsprobe steht am 10. Februar 2012 in Hofheim an.

Beim durch den Tanztrainer Bernd Frey aufgerufenen Line-Dance füllte sich die Tanzfläche schnell. Der Spaß an der Bewegung war dabei in den Gesichtern der Tänzer aller Altersgruppen deutlich zu sehen.

Zum Abschluss bot unser Tanztrainer Achim Ernestus mit seiner Partnerin Veronika eine interessante Show im Tango Argentino. Nicht nur unter den klassischen Klängen übt diese Tanzform ihren Reiz auf Gäste und Tänzer aus, sondern auch nach modernen Rhythmen ist dieser eigenwillige Tanz durchaus tanzbar. Wer mehr davon sehen und lernen will, hat dazu bereits im Januar 2013 bei einem Workshop Gelegenheit.

Zwischen den beeindruckenden Darbietungen konnten die Tänzer auch selbst nach der Live-Musik der Tanz-Band „Hit Fabrik“ aus der Pfalz das Tanzbein schwingen und danach noch bis in die frühen Morgenstunden bei Disco-Musik.

Vielleicht sind ja auch Sie im kommenden Jahr bei einem TZO-Tanzkurs dabei. Das Tanz-Zentrum Odenwald bietet ab Januar 2013 wieder viele interessante Kurse und Workshops für Gesellschaftstanz, Hip Hop, Salsa, Tango Argentino u. v. m. an.

Schauen Sie doch mal im Internet unter www.t-z-o.de/tanzen nach unserem Kursangebot oder rufen Sie uns unter 06062 5404 an, wir informieren Sie gern über unsere neuen Kurse.

Hier kann man ein paar Eindrücke der tollen Stimmung, die immer wieder auf den TZO Bällen herrscht, in Bildern sehen.

Comments are closed