TZO Winterball 2018

TZO-Winterball in ausverkaufter Werner-Borchers-Halle

Am 15. Dezember 2018 veranstaltete das Tanz-Zentrum Odenwald den traditionellen TZO-Winterball in der festlich geschmückten Werner-Borchers-Halle in Erbach.

Präsidentin Saskia Hofmann begrüßte die Einsteigerschüler, deren Eltern und alle Gäste.
Nach der Vorstellung der Trainer Bernd Frey, Melanie Braner und Marcel Mühlbeier wurde das Programm offiziell durch die Kindertanz-Gruppe von Marcel mit einem tollen Auftritt eröffnet.

Nach der ersten Tanzserie der Showband „Twins“ mit der die Tanzfläche eröffnet wurde, begann auch für die Einsteigerschüler der vorerst spannendste Teil des Abends, ihre Balleröffnung.

Die Einsteigerschüler der Herbstsaison 2018 zeigten, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Für sie ging es los mit der Française, einem Tanz, den sie eigens für den Ball zur Musik der Fledermaus-Quadrille von Johann Strauss einstudiert hatten. Die Schüler zeigten die fünf Touren der Quadrille fehlerfrei und man konnte die Erleichterung über den gelungenen Auftakt  deutlich in den lächelnden Gesichtern sehen. Großen Applaus ernteten die jungen Tänzer nicht nur dafür, sondern auch für ihren Cha Cha Cha zu den Klängen der „Twins“ als Zugabe.

Der nächsten Programmpunkte waren die Breakdancer unter der Leitung von Victor Ribeiro und die beiden Hip Hop Gruppen des Tanz-Zentrum Odenwald unter der Leitung von Jessica Frick.
Die Breakdancer zeigten auch in diesem Jahr wieder wie viel Power und unterschiedliche Figuren und Sprünge dieser doch recht anstrengende Sport beinhaltet und auch die kleinsten Tänzer freuten sich über den großen Applaus.
Vor dem Auftritt der Hip Hop Formation durften die Nachwuchs-Tänzerinnen ihr Talent unter Beweis stellen.
Nicht nur die toll abgestimmte Kleidung, sondern vor allem durch Synchronität beeindruckten sie das Publikum.
Unter dem Formationsnamen „Individuals“ zeigten die älteren Tänzerinnen eine fulminante Choreographie mit fein ausgearbeiteten Elementen und mitreißender Musik. Alle Tänzerinnen freuten sich im Anschluss an ihren Auftritt über den Applaus des Publikums.

Natürlich durften auch bei diesem Ball die bei allen Schülern sehr beliebten Partytänze „Grand Square“ und „Canadian Stomp“ nicht fehlen.
Die Abschlussballschüler konnten auch mit diesem Programmpunkt noch einmal einige der vielen Tänze vorführen, welche sie im Laufe der Tanzkurszeit mit viel Freude erlernt hatten.

Ein weiterer Höhepunkt des Balles war der Auftritt der Lateinformation des TZO unter der Leitung des Trainers Marc Hartung-Knöfler.
Mit ihrer Choreographie „Himmelsstürmer“ gaben die Tänzer und Tänzerinnen an diesem Abend wieder alles. Die Gruppe beeindruckte nicht nur durch schnelle Bildwechsel und rasante Schrittkombinationen, auch die Kostüme waren ein richtiger Hingucker. Die mitreißende Musik und die tolle Ausstrahlung der Tänzer würdigte das Publikum mit herzlichem Beifall.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends heizte den Zuschauern nochmal richtig ein. Unser Latein Trainer Marc Hartung-Knöfler tanzte mit seiner Partnerin Andrea Rhinow-Conrad alle Tänze welche der Latein-Tanzbereich zu bieten hat. Neben den wunderschönen fließenden Bewegungen in der Rumba, die wie spielend mit dem Partner getanzt wurden, gab es im Paso Doble zackige Elemente zu bewundern.
Auch Cha Cha Cha, Jive und Samba verfolgte das Publikum mit großem Staunen ob der so spielerischen Darstellung des Paares.
Die Zugabe-Rufe der Zuschauer ließen natürlich nicht lange auf sich warten und so gab es zur Freude des Publikums noch einen deutlich flotteren Jive zu sehen. Den tosenden Applaus des Publikums nahmen die Tänzer sehr gerne an.

Saskia Hofmann überreichte auch in diesem Jahr wieder mit großer Freude Präsente an einen der Abschlussballschüler, der um Mitternacht seinen Geburtstag feierte. Selbstverständlich erhielt der junge Mann ein Ständchen, welches die Band live vortrug.

Mit großer Begeisterung wurde dem Aufruf zum „Chicago Bus Stop“ von Schülern aller Kursstufen gefolgt. Wie es traditionell üblich ist, wurde auch in diesem Jahr der „Bus Stop“ live aus mehreren Liedern zusammen gemixt. Die Schüler brachten es in diesem Jahr auf beeindruckende 20 Minuten.

Zwischen den Darbietungen konnten die Gäste und Einsteigerschüler selbst zur Live-Musik der „Twins“ das Tanzbein schwingen. Auch der „Macarena“ durfte in diesem Jahr nicht fehlen und die Tanzfläche füllte sich trotz später Stunde nochmal. Der Ball endete mit einer langen Polonaise-Schlange zu „Wer hat an der Uhr gedreht“.

Wir bedanken uns bei allen Abschlussschülern, ihren Eltern, Freunden und Bekannten sowie bei allen Tänzern, Helfern und Ballbesuchern, die zu diesem wunderschönen Abend beigetragen haben. Und nicht zuletzt freuen wir uns auf den nächsten Ball im Mai 2019!

Vielleicht sind ja auch Sie im kommenden Jahr bei einem TZO-Tanzkurs dabei. Das Tanz-Zentrum Odenwald bietet ab Januar 2019 viele neue Kurse an. Schauen Sie doch mal im Internet unter www.t-z-o.de/tanzen/ vorbei oder rufen Sie uns unter 06062/5404 an,
wir informieren Sie gern über unser umfangreiches Angebot.

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des TZO ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2019!

Melanie Braner,
TZO Pressewart

Comments are closed