ABC K-Q

A-D lesen E-J lesen

K

Kreisverkehr:

Tänze wie LaWa, Samba, WiWa und andere werden im Kreisverkehr getanzt. Dabei kommt es manchmal zu Staus, Geisterfahrern oder Überholmanövern. Also wird einem dabei nicht langweilig.

Kuscheltier:

Geradezu perverse Methode die Tanzhaltung zu verbessern. Dabei wird ein kleines Kuscheltier zwischen die Ellenbogen der beiden Tanzpartner gesteckt und darf nicht fallen gelassen werden.

Krisenecke:

Auf der Dance Night der Jugendlichen kommt es des öfteren zu Beziehungskrisen, Freundschaftsdisputen o. Ä. Um die Problematiken ungestört debattieren zu können, wurden im TZO von den Schülern Krisenecken eingerichtet. Diese werden zukünftig ausgeschildert!

Käitze:

Odenwälder Ausdruck für Bauch. Gerade im Lateintanz kann man viele Figuren damit sehen. Die „Käitze Kneytze“ beschreibt zum Beispiel das Greifen der weiblichen Käitze.

Kerwemarkt:

Alljährliches Erbacher Straßenfest. Vor der Tanzschule kann man über den Tag verteilt alle Auftritte bestaunen.

Kaffee:

Auch Ambrosia oder Lebenselexier genannt. Eines der Hauptnahrungsmittel unseres Bernds. Viele spekulierten schon darüber, was passiert, wenn man ihm den Kaffee entzieht. Aber keine dieser Thesen konnte – aufgrund von Angst – bisher belegt werden.

L

Lehrer:

Oder Tanzlehrer. Der Lehrer ist meistens der nette Herr hinter der Disco der freundlich, aber bestimmt, den Takt angibt und den Schülern die Schritte zeigt. Oft auch durch diverse Versprecher und bewährten Witzchen ein Quell der Unterhaltung.

Letztes Mal:

Wenn diese Worte aus dem Munde eines Tanzlehrers kommen, heißt das im Klartext: 5 mal!

Langsamer Walzer:

Auch LaWa genannt. Dies ist ein Walzer, der langsam getanzt wird. Wer hätt’s gedacht. Sehr weiche Bewegungen lassen einen förmlich über die Tanzfläche schweben. Zumindest sagt uns das das Lehrbuch.

Lateintanz:

Zusammenfassung der lateinamerikanischen Tänze, wird hauptsächlich mit dem Fußballen getanzt. Dabei sollte bemerkt werden, dass der Fußballen dabei nur sehr selten den Boden verlässt. Ansonsten entsteht die gern praktizierte, aber nicht akzeptierte, Abart „Storch im Salat“!

Lateinfrau:

Sehr ansehnliche Variante der normalen Frau. Tritt fast ausschließlich im Rudel auf. Die Hauptaufgabe einer Lateinfrau, außer dem Tanzen, ist es so schnell und effizient wie möglich Informationen auszutauschen. Die daraus resultierende Geräuschkulisse ist leider für den Mann nicht nachvollziehbar.

M

Massenkarambolagen:

Wird gerade bei Kreisverkehrstänzen beobachtet. Dabei stoßen 2-5 Paare ineinander, die meistens den Rest des Tanzes damit verbringen Höflichkeiten auszutauschen und über die Schuldfrage zu diskutieren. Die Polizei wurde, zumindest bisher, nicht eingeschaltet.

Mann, der:

Der Navigator innerhalb des Tanzpaares. Er bestimmt, im Normalfall, wo und wie es lang geht. Da es beim Tanzen jedoch sehr viele ablenkende Faktoren (u. a. die Frau) gibt, treibt es auch den besten Navigator manchmal in die Säule!

N

Nochmal:

Das häufigst verwendete Wort im TZO seitens der Lehrer. Aber wie schon der Grundschullehrer immer gesagt hat, es ist nur zu unserem besten!

O

Olwert:

Auch Uhschierisch. Odenwälder Adjektive, die gerne bei schon etwas länger verheirateten Paaren zur Beschreibung des Tanzstils gebraucht werden. Dies ist eine liebevolle Art und Weise seinem Partner zu sagen: „Schatz ich glaube deine Art zu Tanzen entspricht nicht der allgemein angewandten Norm.“

Odenwälder Einheitsschritt:

Weit verbreitete Methode des Tanzens, dabei wird der Körper rhythmisch, aber meist nicht zum Takt an der Stelle bewegt. Dabei wird der Partner in einer normalen Tanzhaltung gehalten.

P

Paso Doble:

Der mächtige stolze Stierkampftanz. Auf Deutsch „Doppelschritt“. Da nur wenige Paare diesen Tanz beherrschen, ist dies oft ein Höhepunkt der Dance Nights.

Pause:

15-minütige Unterbrechung des Tanzkurses zur allgemeinen Erholung. Während der Pause tauschen die Mitglieder die neuesten Gerüchte aus dem Odenwald aus. Die Effizienz des Datenaustauschs würde den CIA neidisch machen!

Q

Quickstep:

Die Königsdisziplin im Standardtanz. Der große Bruder des Foxtrott. Da Quickstep im Kreisverkehr getanzt wird und sehr schnell ist, kann man hier diverse lustige Dinge beobachten, die an anderer Stelle erläutert werden.

Weiterlesen R-Z