Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung des Tanz-Zentrum Odenwald – Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015

Zur Jahreshauptversammlung des Tanz-Zentrums Odenwald kamen die Mitglieder am Samstag, den 19. März 2016, in den Räumen des Vereins in der Werner-von-Siemens Straße in Erbach zusammen. Nach der Begrüßung durch Präsident Richard Muth berichtete der Vorstand über die Ereignisse des vergangenen Jahres 2015. Kassenwart Christian Volk stellte die Bilanz vor, deren Fazit lautete, dass der Verein sich nach einem schlechteren Jahr 2014 in 2015 finanziell deutlich erholt habe. Dazu trugen gestiegene Mitgliederzahlen, aber auch Einsparungen, zum Beispiel durch Anbieterwechsel bei Versicherungen, bei. Außerdem erwirtschaftete Sportwart Steffen Scheuermann durch den Verkauf alter Kostüme der Lateinformation Geld für die Vereinskasse Die Kassenprüfer bescheinigten Christian Volk eine saubere Kassenführung und die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

Im Bereich des Kindertanzes kamen neue Interessierte unter anderem aufgrund eines Kooperationsprojektes mit der Kindertagesstätte Mobilé (Erbach) vertreten durch Leiterin Gabriele Kraus, durch die Förderung des Landessportbundes zum Verein. Trainerin Melanie Braner unterrichtet jede Woche zwei Stunden lang verschiedene Gruppen des Kindergartens und konnte so zahlreiche kleine Tänzerinnen und Tänzer begeistern. Das Projekt begann nach den Sommerferien 2015 und wird vom Landessportbund bezuschusst, wie Vize-Präsidentin Saskia Hofmann berichtete. Aus zeitlichen Gründen und weil die Kurse für Kinder zurzeit ausgebucht sind, lässt der Verein das Projekt zu den Sommerferien 2016 auslaufen. Den Abschluss wird das große Sommerfest der Kindertagestätte Mobilé bilden.

In diesem Jahr konnte der Verein fünf Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit ehren. Monika Leinberger und Dr. Hans Leinberger, Gabriele Watzka und Manfred Watzka sowie Karl Glenz bekamen eine entsprechende Urkunde sowie ein kleines Präsent als Dankeschön.

Der größte Programmpunkt der Jahreshauptversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Präsident Richard Muth und Pressewartin Birgit Thiemer standen nicht für eine erneute Wahl zur Verfügung, glücklicherweise fanden sich Nachfolger für beide Posten. Der neue, einstimmig gewählte Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Saskia Hofmann übernimmt das Amt der Präsidentin. Für sie rückt als neuer Vize-Präsident Thorsten Glenz nach. Kassenwart bleibt Christian Volk. Das Amt des Schriftführers wird weiterhin von Tobias Hecker ausgeübt. Neue Pressewartin ist Melanie Braner. Zum Sportwart wurde erneut Steffen Scheuermann gewählt. Datenschutzbeauftragter Jörg Thiemer wurde im Amt bestätigt. Außerdem bestätigten die Mitglieder die von den Jugendlichen zur ihrer Vertreterin gewählte Marie Greiffer.

Der Vorstand hatte beschlossen das Amt des Mediareferenten, das bisher von Claudius Coenen ausgeübt wurde, nicht neu zu besetzen, da die Aufgaben schon in der letzten Zeit Stück für Stück auf andere Vorstandsmitglieder übergegangen waren. Somit schieden drei Mitglieder aus dem Vorstand aus. Die neuen Vertreter dankten Richard Muth, Birgit Thiemer und Claudius Coenen für deren engagierte Arbeit in den letzten Jahren.

Trainer Bernd Frey gab zum Abschluss eine Übersicht über die bevorstehenden Veranstaltungen im Jahr 2016. Neben den regulären Tanzbällen im Frühling (21. Mai 2016) und Winter (3. Dezember 2016) ist im Sommer wieder der Besuch des Schiffsballs der Wiesbadener Tanzschule Weber geplant. Ebenfalls noch im Sommer soll das jährlich stattfindende Kanufahren nach dem Ausfall im vergangenen Jahr wieder belebt werden. Zusätzlich wird das TZO für seine Mitglieder im Laufe des Jahres eine Musical-Fahrt nach Hamburg anbieten.

 

Saskia Hofmann

 

2

Comments are closed