Open-Air Sommerball 2023 des Tanz-Zentrum Odenwald

Der 01. Juli 2023 war ein bewölkter Sommertag. Trotz des wechselhaften Wetters fanden viele Tänzerinnen und Tänzer ihren Weg auf die Tanzfläche des Sommerballs 2023. In festlicher Freizeitkleidung kamen die begeisterten Besucher zum Volksbank Atrium in Erbach und ließen sich von der Live-Band „Transatlantic“ zu herrlicher Musik begleiten.

Eröffnet wurde der Ball offiziell von unserem ersten Vorsitzenden Peter Schmitt. Unter der Leitung unserer Trainer Bernd Frey und Lea Schneider war der Sommerball ein voller Erfolg.

Natürlich wurde nicht einfach nur Musik gespielt und getanzt, nein. Das TZO hat es sich nicht nehmen lassen, seine Formationen vorzustellen, aber auch allen Teilnehmern externe Shows zu bieten.

Begonnen haben unsere Kinder mit ihrer Trainerin Lea Schneider. Die „Kleinen“ des Tanz-Zentrum Odenwald performten zu den Liedern „#GirlsUnited“ aus der Serie „Bibi und Tina“, sowie zu „The other side“ von Justin Timberlake und SZA. Die „Große“ zeigten ihr Talent zu dem Lied „The Business“ von Tiësto. Es war wieder toll für die Kinder, welche an diesem Abend ihr Können beweisen konnten.

Nach einer Tanzpause für alle Tänzerinnen und Tänzer konnten es unsere Breakdancer nicht länger abwarten. Sie scharrten schon mit den Hufen und wollten endlich zeigen, was sie als Team und als Einzelner alles können. Die Zuschauer waren begeistert von all den Drehungen, Sprüngen und der Beweglichkeit unserer Breakdancer.

Bei der ersten Show an diesem Abend, welche nicht vom TZO ausgerichtet wurde, handelte es sich um den Tanz Bachata. Bachata ist ein lateinamerikanischer Tanz mit sinnlichen Elementen und enger Tanzhaltung. Die Gruppe stammt aus Heidelberg und wird trainiert von Kristóf Zsolt, welcher schon am letzten Ball selbst mit seiner Tanzpartnerin Daniela Paul eine atemberaubende Standardshow präsentiert hat. Ein Video von ihrem Tango finden Sie hier.

Anschließend haben uns gleich zwei Rock`n Roll-Paare ihr Talent präsentiert. Das erste Paar (Manja Mörl und Dennis Herzberger), sowie das zweite Paar (Jenny Metz und Matthias Metz) haben mit ihrer Akrobatik und flinken Füßen ein Staunen auf die Gesichter aller Zuschauer gezaubert. Alle waren dermaßen begeistert von den Leistungen, dass nach einer Zugabe verlangt wurde, welche bei weitem die Erwartungen übertroffen hat. Dafür vielen Dank und großartige Leistung.

Aber das ist natürlich noch nicht alles, was das TZO zeigen wollte. Für eine weitere Show trat erneut die Gruppe aus Heidelberg auf. Diese führten ihre zweite Leidenschaft „Salsa Ruede“ vor. Auch hierbei handelt es sich wieder um einen lateinamerikanischen Tanz, welcher im Kreis getanzt und sich nach den Kommandos eines „Cantante“ (Ansager) gerichtet wird. Man hat den Paaren förmlich angesehen mit welcher Freude sie die Fläche betanzten.


Der letzte Showact dieses Abends waren die Mädels aus der Sparte Videoclip-Dancing. Diese führten die Choreographie der Saison unter dem Titel „Lady Gaga“ vor. Die Menge war ganz begeistert und es wurde nach einer Zugabe verlangt. Die Choreographie wurde zu dem Lied „Don´t cha“-The Pussycat Dolls vertanzt, mit einem kleinen Twist zu Beginn.

Danach wurde ordentlich gefeiert. Alle Teilnehmenden, aber vor allem die Jugendlichen, tanzten sage und schreibe 15 Minuten lang den „Bus Stop“. Aber auch der „Grand Square“, der „Canadian Stomp“ und „Fantasy Girl“ durften nicht fehlen.

Zwischen den Shows durften unsere Gäste selbst das Tanzbein schwingen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Anwesenden, welche sich mutig und voller Freude auf die volle Tanzfläche gewagt haben! So viele motivierte und glückliche Gesichter waren das größte Lob für den Verein. Danke, dass Sie da waren. Das TZO freut sich, Sie beim Winterball am 09. Dezember 2023 begrüßen zu dürfen!

Ein großes Dankeschön geht zum einen an die Volksbank Odenwald, welche den Verein durch ihre großzügige Spende und Bereitstellung der Location tatkräftig unterstützte.

Außerdem bedankt sich das TZO recht herzlich beim „Restaurant am Sportpark“ für die Übernahme der Bewirtung und bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die der Sommerball gar nicht möglich gewesen wäre.


So ging der Sommerball 2023 mit der musikalischen Begleitung der Band „Transatlantic“ langsam zu Ende. Was für ein wunderschöner Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Finja Theilig
Pressewartin

Comments are closed