TZO hilft

Zum ersten Mal in der Geschichte des TZO fand am 17. Oktober der Aktionstag „TZO hilft“ mit einer großen Blutspendeaktion und Informationsständen zum Thema „Helfen“ statt.

Schon zwei Monate vor dem eigentlichen Aktionstag begannen die Vorbereitungen: Das DRK, das die Blutspende durchführte, musste sich natürlich die Räumlichkeiten ansehen und so weiter.

Dies alles lief sehr glatt und reibungslos, und so konnten wir schon lange vor dem Aktionstag Listen für die Voranmeldung zur Blutspende auslegen.

Anfänglich hatte ich doch ein paar Zweifel, dass wir genügend Spender zusammen bekommen würden, doch die Listen füllten sich dann doch noch stark.

Als es dann soweit war, trafen sich einige Helfer schon gegen 12 Uhr, um die Informationsstände vorzubereiten. Auch das DRK-Team traf schon früh ein, um das Studio 2 in ein halbes Krankenhaus zu verwandeln. Begeistert waren die DRKler davon, dass wir schon so eine große Fläche für sie leer geräumt hatten. Dass dies die Tanzfläche ist und da nie Tische oder ähnliches stehen, haben wir ihnen dann aber doch noch gesagt…

Kurz vor dem Beginn um 14 Uhr ging ich mit 2 anderen mutigen Helfern schon einmal nach unten, um unser Blut loszuwerden. Wir wollten schließlich wieder auf den Beinen sein, wenn sich die ersten Besucher an den Infoständen informieren wollten.

Wir alle wussten ja, dass Blutspenden gar nicht so schlimm ist. Aber die ein oder andere Geschichte über Menschen, die danach umgekippt waren, schwirrten uns schon im Kopf rum, denn wir waren alle zum ersten Mal bei einer Blutspende.
Wir waren also besonders fasziniert, als wir feststellten, dass wir alle kaum etwas davon merkten, dass uns plötzlich ein halber Liter Blut fehlte.

Nach der Blutspende konnte jeder sich noch mit Wurst und einem Getränk, bzw. Kaffee und Kuchen, stärken und man wurde sogar noch mit einer Schachtel Amicelli, Giotto oder Schoko-Crossies belohnt.

Gestärkt hatte man nun die Möglichkeit, sich an 4 Informationsständen zu informieren.
Zunächst gab es den Stand des Vereins für krebskranke Kinder Odenwald e.V., daneben war der Rotary Club mit seinem Projekt „German Rotary Volunteer Doctors“ vertreten.
Des weiteren war ein Stand von der Krisenintervention und Notfallseelsorge Odenwald vertreten, und der vierte Stand war mit Flyern zum Thema Organspende und Typisierung ausgestattet.

Einige wichtige Persönlichkeiten schauten ebenfalls im TZO vorbei, allen voran der Landrat Dietrich Kübler, der sogar selbst Blut spendete. Außerdem kamen noch der 1. Stadtrat von Erbach, Günther Junker, der Ortsvorsteher des DRK Erbach, Gerhard Grünewald, und der Vizepräsident des Rotary Club Erbach-Michelstadt, Manfred Uhrig.

Schon bevor wir am Abend die endgültigen Zahlen an Spendern und Erstspendern bekamen war klar, dass der Aktionstag ein voller Erfolg sein würde.
Das DRK zeigte sich sehr begeistert über die vielen Spender, von denen über 50% zum ersten Mal ihr Blut hergaben.
Herr Best vom DRK Frankfurt drückte schon am Abend die Hoffnung aus, dass wir diesen Aktionstag in den nächsten Jahren wiederholen könnten.

Nun bleibt mir noch, mich bei allen denen zu bedanken, die bei „TZO hilft“ mitgeholfen haben!

Stefanie Uhrig, TZO Chronikreferentin

Organisationen beim Aktionstag „TZO hilft“:

–       Verein für krebskranke Kinder Odenwald e.V.

–       German Rotary Volunteer Doctors

–       Krisenintervention und Notfallseelsorge Odenwald

Comments are closed