Deutsche Meisterschaft 2008

Deutsche Meisterschaft im Rock’n’Roll und Boogie Woogie in Flensburg, 4.10.2008

Nur zehn Fans der Rock’n Roll Formation nahmen es auf sich an den äußersten nördlichen Rand der Republik zu reisen um den Event zu erleben und die Mannschaft nach Kräften anzufeuern.

Bereits vormittags besorgten wir uns ein Programm. Die Veranstaltung begann um 14.00 Uhr, planmäßiges Ende sollte 23.00 Uhr sein. Acht Stunden Tanzshow, eine Herausforderung deren Bestehen eine durchdachte Vorbereitung erfordert. Der Vorentscheid der Quartettformationen – in dieser Klasse tritt „No Gravity“, das TZO-Team – an, begann erst um 16.20 Uhr. Wir gingen es also ruhig an und marschierten erst gegen 15.00 Uhr zur Fördehalle, dem Veranstaltungsort. Zufällig trafen wir vor der Halle die männliche Hälfte des Teams. Gelegenheit etwas aufzumuntern und unsere tatkräftige Unterstützung zuzusichern.

Etwa 16.30 hatte „No Gravity“ die erste Bewährungsprobe zu bestehen. Neun Teams traten an, nur sechs konnten das Finale erreichen. Der Vorjahressieger „Just do it“ vom RRC Moers nahm nicht am Wettbewerb teil. Gegen 18.00 Uhr wurde das Ergebnis verkündet. Die Hallenakustik war nicht gut. Auf unserem oberen Rang herrschte kurze Zeit Verwirrung, dann aber konnten wir aufatmen, die erste Hürde war genommen.

Ab 20.30 wurde es erneut spannend im Finale der Quartettformationen. Wir hatten alle Gegner bereits in der Vorrunde gesehen und waren uns sicher, wenn „No Gravity“ fehlerfrei tanzt, mussten sie unter den ersten dreien sein.

Die Darbietung gelang fehlerfrei. Die Akrobatiken waren anspruchsvoll und übertrafen das Können fast aller Konkurrenten. Wir sahen unser Team bereits auf dem zweiten, wenn nicht gar auf dem ersten Platz.

Nach 22.30 Uhr erreichte die Spannung den Höhepunkt. Alle Quartett-Formationen zogen nacheinander in die Arena ein. Die Bewertungen der Schiedsrichter und die daraus resultierenden  Platzierungen wurden verkündet. Platz 6 – die Vorjahresplatzierung – war es nicht, auch nicht Platz 5. Platz 4 überraschte uns, hier landete das Team „Kleiner Süden“ aus Böblingen, nach unserer Beurteilung der schärfste Konkurrent für „No Gravity“ und ein klarer Favorit für den Meistertitel. Platz 3 wurde für das Team aus dem Odenwald ausgerufen. Die Plätze 2 und 1 belegten Teams, die wir nicht so stark einschätzten.

 „No Gravity“ und Rainer Riedel können stolz auf das Erreichte sein. Das Team schnitt deutlich besser ab als 2007 und der erreichte 3. Platz zeigt, dass „No Gravity“ zu den besten Rock’n Roll Quartettformationen Deutschlands zählt. 

Richard Muth, Sportwart

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert