Wicked – Die Hexen von Oz

Am Sonntag, den 9. November 2008, war es soweit: Pünktlich am Morgen um 9 Uhr fuhr unser Bus vom TZO in Erbach Richtung Stuttgart ab. 30 Personen waren an Bord und freuten sich auf einen Tag im SI-Centrum und auf das Musical „Wicked – Die Hexen von Oz“. Die vorherrschende gute Laune ließ sich niemand trüben, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte und viele Regenwolken am Himmel aufzogen. Bevor wir allerdings unser Tagesziel erreichten, wurde noch ein  kurzer Stop in der Raststätte Wunnenstein eingelegt. Dort bekamen es einige der Mitfahrer trotz der noch frühen Morgenstunde fertig, sich bereits Doppelwhopper und ähnliche Köstlichkeiten des dortigen Burger Kings einzuverleiben. Andere blieben da lieber bei Kaffee, um den letzten Schlaf, der durch das für einen Sonntag frühzeitige Aufstehen vielleicht noch in einem steckte, restlos zu vertreiben.

Gegen 11 Uhr ging´s dann weiter und rd. eine halbe Stunde später waren wir am Ziel angelangt. Bis zum Beginn der Vorstellung hatten wir noch eine Menge Zeit, und so konnte man sich das Stuttgarter SI-Centrum näher anschauen, das aus verschiedenen Ebenen mit diversen Shops, Verkaufsständen und vor allem einer ganz angenehmen Gastronomie besteht. In der Brauerei-Gaststätte im Unterge-schoss konnte man sich leckere schwäbische Gerichte und natürlich auch andere „hochdeutsche“ Speisen munden lassen. Ein frisch gezapftes Bier dazu war auch nicht zu verachten.

Nach dem möglichen Genuss eines giftgrünen Hexencocktails war es dann soweit: Im Palladium-Theater des SI-Centrums begann pünktlich um 14 Uhr das Musical. Schon durch die außergewöhnliche Kulisse mit einem riesigen, beweglichen  Drachen über der Bühne fühlte man sich augenblicklich in eine Zauberwelt versetzt. Wir sahen wundersame Gestalten – geflügelte Äffchen und einen sprechenden Ziegenbock, lernten die Smaragdstadt mit ihren Einwohnern kennen und lauschten fasziniert den Dialogen zwischen den beiden Hauptpersonen, der blonden Glinda und der grünen Hexe Elphaba. Und zu allem konnten wir diesen traumhaften Melodien und Gesängen der Darsteller vernehmen, die einem immer wieder einen Schauer über den Rücken und Gänsehaut bescherten. Es waren phantastische und wirklich „zauberhafte“ Stunden, die wir in den Zuschauerrängen genießen durften. Man war sich sofort bewusst, dass man einige der Melodien mit Sicherheit nicht so schnell vergessen würde und bedauerte schließlich, dass nach 2 ¼ Stunden der Vorhang fiel.    

Auf der Heimfahrt musste man dann aber noch eine mehr oder minder kleine Unannehmlichkeit ertragen, denn unser Busfahrer, der eigentlich sehr nett war und uns gut und sicher chauffiert hat, spielte über den Bordfernseher die „deutsche Schlagerparade“ ab – ein nicht sehr angenehmes Erlebnis nach den wunderbaren Musical-Klängen zuvor. Aber auch diese Fahrt ging erwartungsgemäß zu Ende und wir erreichten das TZO gegen 19.30 Uhr. Zurück bleibt auf jeden Fall die Erinnerung an einen wunderschönen Tag, an traumhafte Melodien und eine zauberhafte Vorstellung, die zu besuchen man jedem nur empfehlen kann.

Gaby Gebhardt

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert