Kanufahrt 2007

Entern oder Kentern – Der Fluch der Jagst

Wie jedes Jahr vor der großen Schlacht, der Winterbälle berief Kapitän Frey seine 101 Mann starke Besatzung der „Slow Fox“ am 26.08.2007 zum Übungslager auf der Jagst ein. Dies hatte sich schon die letzten 3 Jahre ausgezahlt und die Kommunikation der Crew gestärkt (wenn auch nicht immer so erfolgreich, wie die zahlreichen Ausflüge in die Uferböschung bewiesen).

Treffpunkt war das sagenumwobene Piratennest „TZO“ und mit riesigen Kutschen wurden alle zur Spelunke gefahren, wo sie sich ausgiebig stärken konnten. Danach wurden die Unerschütterlichen zu den Beibooten transportiert, in welchen meist die Tanzsportgeräte im vorderen Teil verstaut wurden, während der andere Teil sich in deren Steuerung übte. Kapitän Frey sammelte mit holländischer Unterstützung die sich in Seenot befindenden Criss-Cross-Fahrer ein und schleppte sie zu Kaffee und Kuchen.

Bis dieser allerdings aus den Kutschen zum Lagerplatz am Wehr gebracht worden war, verging so viel Zeit, dass selbst die Letzten angekommen waren und die Mannschaft schon an Meuterei dachte, falls ihr Kapitän die Verpflegung vergessen haben sollte. Die Schiffsjungen und Nachwuchspiraten planschten in der Zwischenzeit im Wasser und rutschten das Wehr hinunter. Während dieser Pause erschien auch eine fremde Galeere, welche beim Überfahren des Wehrs kenterte. Als echter Seemann zitierte deren erster Maat allerdings alle Mann wieder an Bord und wagte, samt Hund und Waren, einen zweiten Versuch, welcher gelang. Danach begann auch die Besatzung von Kapitän Frey das Manöver zu üben.

Besondere Beachtung galt dem Schiff mit Namen „Rock ´n Roll“ welches zu dem Mannschaftsteil der Höhenakrobaten gehörte und in dessen Inneren sich außer der obligatorischen Wasserlache auch eine nicht geringe Menge leerer Flaschen diverser germanischer Brauereien befanden.

Der beim Neustart entstandene Kampfgeist führte zu allerlei Wettrennen und Seegefechten. Als dann der Zielhafen mit dem zu belagernden Kloster Schöntal in Sicht kam wurden die Boote auf Land gebracht und gut vertäut.

Aber Kapitän Frey gab nicht das Kommando das Kloster zu erobern und so zogen sich die Piraten in ihre Kutschen zurück, welche sie wieder ins Piratennest TZO brachten. Damit war das Trainingslager abgeschlossen und die Mannschaft bestens auf die kommende Saison vorbereitet.

Jenny Grenz & Sebastian Stephan

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert